Lehrer in der Schule

Für Lehrkräfte

Die Basis für eine leuchtende Zukunft

Bildungseinrichtungen sind nicht nur Vorbilder in dem, was sie konkret selbst unternehmen, um zukunftsfähig zu werden. Sie sind vor allem auch die wichtigsten Orte, um schon früh den Nährboden zu bereiten für eine Gesellschaft, die auf Klimaneutralität hin orientiert ist. Weil Solarenergie ein wichtiger Baustein auf diesem Weg ist, gehört sie an jede Schule, Berufsschule, Universität und Fachhochschule – umfassend vermittelt und sichtbar präsentiert!

Rückendeckung für alle, die sich für das Voranbringen von Solarenergie an der eigenen Einrichtung einsetzen möchten, gibt das Land Berlin selbst: im Masterplan Solarcity Berlin wird die Integration von Solarenergie in den Schulunterricht als Maßnahme 1.4 explizit adressiert.

BRINGEN SIE DIE SOLARWENDE AN IHRER EINRICHTUNG VORAN

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Infobroschüre zu Solarenergie an Schulen

In dieser Broschüre können Schüler:innen und Lehrkräfte erfahren, wie und wann Berliner Schulen mit Solaranlagen ausgestattet werden und wie sie das Thema Solaranlage in den Unterricht integrieren können. Dazu gibt es neben einer Zusammenfassung der Themenfelder des Masterplans auch eine Übersicht über außerschulische Lernorte und die Berufsperspektiven im Bereich Solarenergie.

  • Infobroschüre Schule

    PDF-Dokument (2.4 MB)

Oft gestellte Fragen

  • Solarenergie an Schulen und im Unterricht – wozu?

    Berlin soll klimaneutral werden, und das betrifft alle! Die Maßnahme 1.4 des Masterplans Solarcity Berlin setzt die „Integration von Solarenergie in den Schulunterricht“ als Ziel. Hierfür werden Schulen, Hochschulen sowie private Weiterbildungseinrichtungen adressiert.

    Die Maßnahme selbst wird unterteilt in:
    1.4.1 Nutzung von Solaranlagen auf Schulgebäuden – nicht nur zur Energiegewinnung, sondern insbesondere auch als konkretes Anschauungsobjekt mit Vorbildwirkung für die eigenen Schüler:innen, als Ankerpunkt für konkrete Bildungsprojekte, Projekt-AGs etc. Mehr Infos finden Sie auf unserer Seite „Solarwende machen“.

    1.4.2 Integration der Solarenergie in den Unterricht – im Idealfall natürlich in Rückbezug auf eine schuleigene Anlage, aber auch allgemein durch Aufnahme des Solarthemas in den Unterricht. Mehr Infos finden Sie auf unserer Seite „Solarwende lehren“.

  • Unser Gebäude hat bereits eine Solaranlage ...

    Das ist großartig! Wir bitten Sie, doch einmal folgende Aspekte zu prüfen und zu sondieren:

    1. Ist die Anlage sichtbar? Öffentliche Einrichtungen haben einen Vorbildauftrag – und aktuellen Studien zufolge ist kein „Argument“ so wirkmächtig für die Anschaffung einer Solaranlage wie das Haus nebenan, das schon eine hat. Zum Sichtbarmachen von Solaranlagen haben wir Ihnen hier ein paar Ideen zusammengestellt.

    2. Wird die Solaranlage im Unterricht thematisiert? Solarenergie soll laut Masterplan Solarcity im Unterricht behandelt werden – und zwar fächerübergreifend. Nutzen Sie die Anlage auf Ihrem Dach, um Ihren Schüler:innen direkt vor Ort glaubhaft die relevanten Inhalte zu vermitteln!

  • Gibt es nicht eine Solarpflicht für Schulgebäude in Berlin?

    Ja. Das Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz legt fest, dass alle öffentlichen Gebäude – inkl. Schulbauten im Bestand – bis spätestens 2024 so umfangreich wie möglich mit Solaranlagen belegt sein müssen. Neubauten müssen sogar schon seit 2022 entsprechend geplant und ausgestattet werden. Ausnahmen sind nur wenige vorgesehen, zum Beispiel, wenn das Dach im Schatten liegt.

  • Solarenergie ist doch nur ein Teil der Lösung des Problems – was können wir noch tun?

    Das stimmt! Auf technischer Seite werden Solaranlagen oft mit anderen Technologien und Maßnahmen kombiniert, um ihr Potenzial in einem Mix von Lösungen optimal auszuschöpfen. Dazu kann zum Beispiel eine energetische Sanierung der Gebäudehülle (Dämmung, neue Isolierglasfenster etc.) ebenso zählen wie Dachbegrünung (ideal in Kombination mit einer PV-Anlage!) oder die Kombination mit weiterer Gebäude-, Energie- und Regelungstechnik.

    Im Bildungsbereich hingegen öffnet sich mit BNE – der Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein riesengroßes Feld, das bestellt werden möchte. Hier finden Sie eine Informationsseite zu BNE in Berlin des Bundesministeriums für Bildung. BNE schließt neben Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen insbesondere auch das Lernen in globalen Zusammenhängen mit ein.