Ki generiertes Bild, Haus mit Solaranlage und Begrünung

Die Solarwende gestalten

Solarenergie in Architektur und Planung

Solarenergie in Architektur und Planung

Die Hauptstadt will bis 2045 klimaneutral werden – ein wichtiger Baustein ist der Masterplan Solarcity mit dem Ziel, 25 Prozent der Energie für Berlin aus der Sonne zu gewinnen. Der Weg ist noch weit, aber die Ausgangssituation günstig wie nie: Solarenergie gilt als technisch ausgereift, ist flexibel, rentabel und lässt sich vielseitig gestalten. Was es nun noch braucht, sind fähige Architekt:innen und Planer:innen, die Solarenergie in ihrer Architektur und den Baustellen der Stadt verankern. Der Markt ist da – Zeit für Ihre Visionen!

Die Solarwende will gut geplant sein

Solarpanele an einer Hauswand

Solaraktive Architektur

Mit Solarenergie planen und bauen ist gut fürs Klima, rentiert sich und macht Projekte schon heute zukunftssicher. Weitere Informationen

Nahaufnahe innovative Solarzelle

Gestalten mit Solaranlagen

Solartechnologie hat mittlerweile viele Erscheinungsformen und übernimmt am Bau ganz neue Rollen. Weitere Informationen

Frau mit Laptop vor ihr, im Hintergrund Architekturpläne

Qualifizierung und Vernetzung

Fortbildungen, Studium und Co. – es gibt viele Wege, sich im Bereich Solarenergie zu qualifizieren und spezialisieren. Außerdem bietet Berlin viele Foren, bei denen Solarmacher:innen zueinanderfinden. Weitere Informationen

Energieberater:innen – Türöffner:innen für die Solarwende

Energieberater:innen stellen in Bezug auf die solare Ausgestaltung der Gebäude oft den ersten Berührungspunkt mit Eigentümer:innen dar. Ihre Einschätzungen, Hinweise und Vorschläge geben meist den Anstoß zu konkreten Maßnahmen. Aus diesem Grund sollten sich auch Energieberater:innen ein grundlegendes Wissen im Bereich der Solarenergie aneignen, um umfassend beraten und vor allem auch von der Einbindung einer Solaranlage überzeugen zu können.

Daher laden wir ausdrücklich auch Energieberater:innen ein, diese Website als Informationsquelle zu nutzen. Zur Vernetzung und bei Fragen steht das SolarZentrum Berlin auch und besonders allen in diesem Berufsfeld Tätigen unterstützend zur Seite.