Partner im Netzwerk Solarcity Berlin

Partner im Netzwerk Solarcity Berlin

WeDoSolar GmbH

Die Mission von WeDoSolar ist es, jedermann die Nutzung von Solarenergie zu ermöglichen und so einen gemeinsamen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten. Unsere Lösungen sind für Mieter wie Eigentümer gleichermaßen geeignet. Die smarten Solaranlagen von WeDoSolar sind für den Einsatz insbesondere an Balkons konzipiert, wo sie gleichzeitig herkömmliche Sichtschutz-Lösungen ersetzen — und dabei noch besser aussehen. Die Anlagen speisen den erzeugten grünen Strom einfach über die Außensteckdose in das Stromnetz ein und senken so die Stromrechnung um bis zu 25%.

Das Klimaschutz-Potenzial dieser bislang in der Regel ungenutzten Flächen ist enorm: Alleine in der EU kommen rund 250 Mio. Flächen in Betracht, was einem jährlichen Einsparpotenzial von 150 Megatonnen CO2 entspricht. Jede WeDoSolar Anlage kann pro Jahr so viel CO2 einsparen, wie bei einer 4.000 km Autofahrt entsteht.

Unser Beitrag zur Solarcity Berlin


WeDoSolar will den Solarmarkt demokratisieren und jedermann von Solartechnik profitieren lassen — auch ohne eigenes Dach.

Das macht uns besonders

Die Gründer:innen

Was die WeDoSolar-Lösungen besonders macht:

  • Erschließen bislang ungenutzte Flächen für die Produktion von Solarenergie.
  • Verringern den CO2-Fußabdruck eines jeden Nutzers signifikant.
  • Senken die Stromrechnung um bis zu 25%.
  • Sehen besser aus als die meisten herkömmlichen Sichtschutz-Lösungen für den Balkon.
  • Können von jedermann ohne technische Vorkenntnisse und ohne fremde Hilfe installiert werden.
  • Werden einfach an die Außensteckdose angeschlossen, um darüber grünen Strom in das Stromnetz einzuspeisen.
  • Liefern Daten live per App: Wie viel grünen Strom produziere ich gerade / habe ich bereits produziert, wie viel CO2 habe ich bereits eingespart?
  • Lassen sich mit beliebig vielen weiteren WeDoSolar-Anlagen zu virtuellen Kraftwerken zusammenschließen, die zum Beispiel Teams (Team Berlin, Team Friedrichshain, Team Familie Müller) repräsentieren und sich mit anderen Teams messen können: Wer hat am meisten CO2 eingespart?

Ausbauziele: Wir möchten an jedem Berliner Balkon mit Außensteckdose unsere Solartechnik sehen und so einen größtmöglichen Beitrag zur Klimaneutralität leisten.

Andere Projekte: WeDoSolar bietet seine Lösungen auch im Kontext der THG-Quote (Balkonkraftwerk kostenlos im Austausch für CO2-Zertifikate) sowie über Mitarbeiterprogramme (Employee Benefits) für Unternehmen an. Zusätzlich ist ein Programm zur Miete unserer Anlagen vorgesehen, damit wirklich jeder mitmachen kann.

Wirkung als Multiplikatorin / Kommunikations- und Informationsmaßnahmen: WeDoSolar informiert auf seiner Website we.de.solar und in sozialen Medien über smarte und klimagerechte Energieerzeugung für jedermann und entsprechende Kooperationen.

Weiterführende Informationen und Links


Für die Inhalte der Profile sind die Partner*innen selbst verantwortlich.

Hauptmenü

Energie-Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Das Energie-Lexikon bietet einen breiten Überblick zu den wichtigsten Begriffen und Fragestellungen rund um das Thema Solarenergie. Es wird ständig erweitert.

Sie vermissen einen Begriff oder haben Feedback? Schreiben Sie uns. info@solarwende-berlin.de

Suche

Beratung des SolarZentrums

Ihr direkter Draht zum SolarZentrum Berlin

Das SolarZentrum Berlin bietet Ihnen eine durch Landes-Förderung kostenfreie Basisberatung zu allen Fragen rund um das Thema Solaranlage und Solarenergie.


SolarZentrum Berlin im Effizienzhaus Plus
Fasanenstraße 87a
10623 Berlin

Öffnungszeiten:
Di. – Fr., 9:00 – 15:00

Pers. vereinbarte Termine:
Mo. - Fr. 9:00 – 17:00
und nach Absprache